Am Sonntag dem 20.11.16 traf die zweite Männermannschaft auswärts auf den SV Union Linthe. Nach kurzer fünfminütiger Findungszeit nach Anpfiff kontrollierten die Saarmunder die Partie souverän und erarbeiteten sich mehrere Torraumaktionen, die allerdings alle unbelohnt blieben. In der gewissermaßen zwanghaften Konsequenz erzielten die Gastgeber kurz vor Pausenpfiff das 1:0 nach einer unvollendeten Angriffsaktion der Saarmunder im 16er des SV Union. Auch wenn die Aktion im Angriff schon ihren Abschluss finden muss, sehen Mittelfeld und Verteidigung der Gäste beim Gegenangriff unglücklich aus und schaffen es nicht den Ball unter Kontrolle zu bringen.
Nach der Pause entscheidet sich der Schiedsrichter dazu in einer überaus fairen Partie, die bis dahin ohne Karten ausgekommen ist, binnen 20 Sekunden Gelb und Gelb Rot wegen Reklamation gegen die Saarmunder zu ziehen. Dazu ist zu sagen, dass die Entscheidung auf einer akustischen Fehldeutung des Unparteiischen beruht und dass es sehr schade ist, dass die Partie durch die Unausgeglichenheit der Spielleitung in diesem Maße beeinflusst wurde. Dass es beim Fußball vorrangig um die Wahrung des sportlichen Spielflusses geht und nicht um das Ego des Schiedsrichters sollte bekannt sein.
Diese Entscheidung schlug sich auf die Saarmunder Gemüter nieder, sodass im Folgenden die Saarmunder Ordnung und Laufbereitschaft in großen Teilen zum erliegen kamen. Der 1:2 Anschlusstreffer in der 94. Minute kam leider zu spät um nochmal Kräfte zu mobilisieren. Auch in Unterzahl gab es noch den ein oder anderen gut gespielten Vorstoß in die Hälfte der Gastgeber – ein Unentschieden zu erreichen wäre sicherlich nicht unmöglich gewesen. Dank an dieser Stelle noch an die Gastgeber für die faire Partie mit nur wenigen Fouls.