Treffpunkt bei Nieselregen kurz nach 8 Uhr in Stahnsdorf ist wahrscheinlich für keinen der ideale Start ins Wochenende, aber Fußball ist bekanntlich kein Schönwettersport…
Pünktlich zu Spielbeginn wurde der Regen stärker und die Jungs taten sich schwer, richtig ins Spiel zu kommen. Die Pässe waren teilweise ungenau, das Zusammenspiel funktioniere nicht und wirkte noch unstrukturiert. Trotz dessen ließen sie sich selten aus der Ruhe bringen und sie spielten auf Augenhöhe mit dem Gegner.
In der 17. Minute gewann Tjalf wiederholt den Zweikampf im Angriff, passte auf Matti, der in den freien Raum vors Tor eingelaufenen war und ins kurze Eck einschob. Die Führung gab unserem Spiel Auftrieb das Passspiel wurden sicherer, überlegter und es gelang immer wieder sich durch Mittelfeld vor das Tor zu kombinieren. In der 20. Minute führte jedoch ein Ballverlust zu einem schnellen Angriff des RSVs, bei dem unser Abwehrspieler durch eine kleine Unsicherheit zu spät reagierte und so wurde unser Torwart Max, der sonst eine starke Leistung zeigte, unglücklich zum Ausgleich getunnelt. Nach Foul an Louis und Verwarnung des Schiedsrichters an unseren Trainer, der seinen Unmut über die Art des Fouls äußerte, konnte Tjalf den flach durch die Mauer ausgeführten Freistoß leider nicht verwandeln. In der 25. Minute setzte sich der von Beginn an unermüdlich arbeitende Gustav erneut auf rechts durch und spielte einen Pass auf Tjalf, der mit einem gezielten Schuss ins rechte untere Eck abschloss.
Mit dem Stand von 1:2 ging es in die zweite Halbzeit, die sofort mit mehreren nun auch deutlich sichtbar gesuchten Abschlüssen, begann. Dies setzte den Gegner spürbar unter Druck. In der 45. Min nutzte Louis einen unbedachten Rückpass eines RSV Spielers zum Torwart, fing diesen ab und verwandelte zum 1:3. Das Verhalten der Spieler des RSVs, die begannen sich gegenseitig lautstark die eigenen Fehler aufzuzeigen anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren, zeigte uns um so mehr, wie gut unsere aus zwei verschiedenen Mannschaften stammende Jungs schon nach kurzer Zeit als Team zusammenarbeiten können. Den Grundsatz: man gewinnt zusammen, man verliert zusammen – bitte auch zukünftig nicht aus den Augen verlieren Jungs!
In der 49. Minute konnte Matti einen Strafstoß von der Mittellinie direkt vor das Tor geben, so dass Louis zum Endstand 1:4 einköpfte. Die gute stehende Defensive und die Paraden von Max sorgten dafür, dass unser Tor in der zweiten Halbzeit sauber blieb.
Anzumerken ist noch, dass unser Trainer auch in der zweiten Halbzeit nicht ohne Verwarnung des Schiedsrichters auskam. Nach erneuter Fehlentscheidung des Schiedsrichters über die Einwurfsrichtung und kurzen Hinweis darauf, wurde er ermahnt, dass er das Spiel bei erneutem Kommentar auch von den Zuschauerplätzen verfolgen könne. Wir Eltern, deren Kinder teilweise schon seit 7 Jahren von Axel trainiert werden und die ihn am Spielfeldrand kennen, hat das sehr amüsiert…
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Mannschaft eine sehr solide Leistung mit einigen kleinen Schwächen gezeigt hat und mehr als verdient drei Punkte mit nach Haus genommen hat.
Es spielten: Tjalf (C), Justus, Nici, Max, Anton, Gustav, Louis, Marvin, Leo, Lukas und Matti Es trafen: Tjalf (1), Louis (2) und Matti (1)