Am 9. Spieltag der Kreisoberliga Havelland unterliegt die SG Saarmund mit 0:1 in Glindow und verabschiedet sich damit auf den letzten Tabellenplatz.
Monat: Oktober 2016
In der dritten Pokalrunde trafen wir auf den Gegner des letztes Staffelspieltages und hofften, dass die Jungs ihre Leistung bestätigen könnten.
Die Jungs starteten gut ins Spiel, aber auch dem RSV war deutlich anzumerken, dass sie sich für die Niederlage der letzten Begegnung revanchieren wollten. Doch trotz geringer Überlegenheit zu Beginn der Partie, gelang es den Gästen nicht zwingende Chancen zu erarbeiten, so dass sich das Spiel auf Augenhöhe fortsetzte. Im Angriff spielten unsere Jungs schönen Kombinationsfussball und die Abschlüsse konnten nur durch die starke Leistung des generischen Torwartes nicht erfolgreich umgesetzt werden.
Kurz vor der Halbzeit setzte sich Tjalf mit deutlich sichbarem Zug zum Tor in einer Einzelleistung gegen die Gegner durch und konnte die mittlerweile verdiente 1:0 Führung erzielen mit der es in die Kabine ging.
Um es vorweg zu nehmen:
Es war nicht der Tag der SG Saarmund.
Auch die erste Mannschaft der SG konnte beim Hauptspiel des Tages nicht überzeugen.
In der ersten Halbzeit wurde gefällig aufgespielt, aber bei zwei Chancen der Gäste gab es die ersten beiden Tore – leider nicht für die SG.
In der zehnten Minute wurde der Siebener der Gäste frei gespielt und hielt drauf – aus leicht linker Position, wobei ihm der Ball wohl auch über den Schlappen rutschte und anstatt ins lange Eck dann im kurzen der SG landete.
Am Sonntag war wieder Großkampftag im Stadion Am Berg in Saarmund.
Zunächst begann die Zweite, derzeit in der 1. Kreisklasse spielend, gg. Traktor Schlalach.
In der 1. HZ begannen die Gastgeber stark. Von hinten gut rausgespielt vermittelte man einen sicheren Ballbesitz und gute Spielzüge, die allerdings zunächst nicht zu zwingenden Torchancen führten.
Mit dem weiteren Spielverlauf etablierten sich die Gäste öfter im Mittelfeld und starteten immer wieder Konter, die allerdings bravorös von der Abwehr der Gatsgeber abgefangen oder vom gut aufgelegten TW entschärft wurden.
Leider gingen im Laufe der ersten Halbzeit die geplanten Bewegungsabläufe bei den Gastgebern unter. Man kam zwar noch zu einer großen Chance die leider am Pfosten endete, aber immer häufiger waren die Gäste im Strafraum der Gastgeber zu sehen – vergaben allerdings zahlreiche Chancen.
Am 6. Spieltag der Kreisoberliga Havelland verliert die mit nur 11 Spielern angereiste erste Männermannschaft mit 4:1 in Friesack.
Treffpunkt bei Nieselregen kurz nach 8 Uhr in Stahnsdorf ist wahrscheinlich für keinen der ideale Start ins Wochenende, aber Fußball ist bekanntlich kein Schönwettersport…
Pünktlich zu Spielbeginn wurde der Regen stärker und die Jungs taten sich schwer, richtig ins Spiel zu kommen. Die Pässe waren teilweise ungenau, das Zusammenspiel funktioniere nicht und wirkte noch unstrukturiert. Trotz dessen ließen sie sich selten aus der Ruhe bringen und sie spielten auf Augenhöhe mit dem Gegner.
Nach dem ärgerlichen kurzfristigen Spielausfall in der Staffel am Samstag wegen Rückzug der Spgm. Caputh/Seddin wollten unsere Jungs heute um so mehr den Saisonfehlstart mit der 1:5 Niederlagen gegen die SG Michendorf I vom letzten Wochenende vergessen machen.
Die Jungs kamen super ins Spiel und machten von Anfang Druck nach vorn. Bereits in der zweiten Minute gelang es Tjalf sich nach einem Zuspiel von Leo durchzusetzen und das 1:0 zu erzielen. In der dritten Minute legte er direkt nach und erhöhte auf 2:0.
Das Geschehen spielte sich hauptsächlich in der Hälfte des Gegners ab, der sich jedoch durch gut gelaufene Konter ab und an gefährlich unserm Tor näherte. Nach einer Ecke des des SV Ruhlsdorf II und gutem Einlaufen der Spieler verkürzten diese auf 2:1. Eine Minute später traf Tjalf erneut und kurz darauf verkürzte der Gegner zum Halbzeitstand auf 3:2.
Das Spiel änderte sich in der zweiten Halbzeit kaum; weiter arbeiten die Jungs unermüdlich mit guten Spielzügen nach vorn. Nach einer flach in den Rückraum gespielten Ecke und einem direkten Rückpass folgte eine Hereingabe in den Strafraum, die Lukas mit einen Kopfball zu einem Tor verwandelt konnte.
Ein unglückliches Eigentor des Gegners führte zum 5:2 und kurz vor Schluss konnte Justus auf den Endstand 6:2 erhöhen.
Mit einen Ballbesitz von mehr als 70% und einer sowohl kämpferisch als auch technisch guten Mannschaftsleistung begeisterten die Jungs die Zuschauer und auch bei den Trainern sah man zufriedenen Gesichter. Es bleibt die Zuversicht, die Leistung am nächsten Staffelspieltag zu bestätigen.
Es spielten: Tjalf (C), Leo, Kai, Justus, Lukas, Jill, Gustav, Bastian, Anton, Louis und Matti
Es trafen: Tjalf (3), Justus (2), Lukas (1)
Erneut muss die SG Saarmund mit einer Niederlage aus dem Wochenende gehen. Am Sonntagg dem 02.10.16 unterliegt die erste Männermannschaft mit 0:2 gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Golm.
Auch die zweite Mannschaft muss sich in einer ausgeglichenen Partie mit 0:2 gegen die Spielgemeinschaft Turbine 55/ Eintracht 90 II geschlagen geben.
Perfekt ausgestattet startet unsere E- und D-Jugend in die Saison 2016/2017. Wir bedanken uns bei den Sponsoren Guido Kachel „Restaurant Philippsthal“ und Tomasz Fröhlich „Pension Fröhlich„.